Digitale Gemälde

In dieser Galerie sehen Sie Beispiele von Bobs CG (computergenerierten) digitalen Gemälden. Bob hat vor Jahren angefangen, mit digitaler Malerei zu experimentieren. Mit diesem Medium geht eine Lernkurve einher, nicht zuletzt das Erlernen der Hand-Auge-Koordination mit einem Wacom Intuos-Grafiktablett und einem Stift. So funktioniert es: Sie sehen auf Ihren Bildschirm, während Sie an einem Gemälde oder einer Zeichnung arbeiten, während Sie gleichzeitig mit einem Stift auf dem Tablet zeichnen. Es ist zunächst schwierig, aber Sie bemerken es nicht danach eine kurze Zeit, wie es für Sie natürlich wird.
Bob hörte auf, digital zu malen, als er versuchte, seine digitalen Bilder in Kunstwettbewerbe und Ausstellungen einzubringen. Digitale Bilder wurden nicht akzeptiert. Vermutlich wurden digitale Bilder nicht als „Kunst“ betrachtet. Dies änderte sich, als David Hockney seine iPad-Bilder startete. Ein weiterer Grund dafür, dass Sie keine digitalen Bilder erstellen, besteht darin, dass Sie keine „Hardcopy“ Ihres Gemäldes haben, wenn es fertig ist, wie Sie es mit einem Ölgemälde, einem Aquarell usw. getan haben. Ihre digitalen Bilder werden in Ihrem Computer gespeichert.
Ein weiterer wichtiger Faktor waren die Kosten für das Drucken von Kunstwerken auf Leinwand. Dies ist ein teurer Prozess. Vor allem aber müssen Sie unbedingt die richtigen Personen finden, die diese Aufgabe übernehmen können, z. B. Kunstdrucker, die sich auf diesen Prozess spezialisiert haben erweisen sich als enttäuschend und kostspielig.
.
Jetzt arbeitet Bob direkt an einem Wacom Cintiq 27QHD (46,5 x 77 cm). Dies ist ein großes Upgrade des Wacom Intuos-Grafiktabletts. Der größte Cintiq ist heute die 32-Zoll-Version. Der Besitz eines Wacom Cintiq steht seit Jahren auf Bobs Bucket List. Es ist ein erstaunliches Teil des Kits. Jetzt kann er direkt auf den Bildschirm zeichnen und malen, aber er verwendet ihn hauptsächlich zum Planen und Erstellen von Ideen für seine nicht digitalen Kunstwerke wie sein AVI- Gemälde

Digital Paintings

In this gallery you can see examples of Bob's CG (computer generated) digital paintings. Bob started experimenting with digital painting years ago, there is a learning curve that comes with this medium, not least of which is learning 'hand eye' co-ordination using a Wacom Intuos graphics tablet and a stylus (pen). How it works is this, you look at your monitor screen while you are working on a painting or drawing, while, at the same time you are actually drawing on the tablet with a stylus…it's tricky at first but you don't notice after a short time as it becomes natural to you.
 
Bob stopped painting digitally when he tried to enter his digital paintings into art competitions and exhibitions…digital paintings were not accepted, presumably, digital paintings were not considered 'Art', that all changed when David Hockney started his iPad paintings. Another reason for not creating digital paintings is that you do not have a 'hard' copy of your painting when it is finished as you have with an oil painting or watercolour etc. your digital paintings are stored inside your computer.
 
Another important factor was the cost of printing artwork onto canvas, it is an expensive process but most importantly, you absolutely need to find the right people who can do the job such as fine art printers who specialise in this process, not to do so can prove to be disapointing and costly.
Now Bob work directly on to a Wacom Cintiq 27QHD (46.5 x 77cm), this is a big upgrade from the Wacom Intuos graphics tablet, the largest Cintiq today is the 32 inch version. Owning a Wacom Cintiq has been on Bob's bucket list for years, it is an amazing piece of kit, now he can draw and paint directly onto the screen, but he uses it primarily for planning and creating ideas for his none digital artwork such as his AVI paintings